OEMs und Tier-I-Technologie-Zulieferer konzentrieren sich auf Digitalisierung, erklärt Frost & Sullivans Mobility Team

Frankfurt am Main, 11. April 2017 – Dem globalen Markt für Nutzfahrzeuge steht eine rasante Veränderung bevor. Lkw-Bauer (engl. original equipment manufacturers, OEMs) und Tier-I-Technologie-Zulieferer richten ihre Geschäftsstrategien neu aus. Einem langsamen Voranschreiten in den entwickelten Märkten wie Nordamerika und Europa steht eine große Nachfrage in den boomenden Ländern Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC) gegenüber und legt den Grundstein für neue Partnerschaften und eine Fokussierung auf digitalen Frachtvermittlungsdienstleistungen und Technologien für den Kabinen-Innenraum. Die hauptsächliche Veränderung im globalen Lkw-Markt stellt der Wechsel vom Lkw als Produkt hin zum Geschäftsmodell Lkw-als-Dienstleistung, dem so genannten Truck-as-a-Service-Modell, um nachhaltige Umsatzquellen zu erschließen. Dieser Trend wird durch eine plattform-basierte Produktion, vernetzte, durch den Lkw bereitgestellte Dienste und das Aufkommen von Value-Trucks vorangetrieben.

trucking frost sullivan mobility Jana Schoeneborn.jpgDie aktuelle Studie 2017 Outlook of Global MD and HD Trucks Market ist Teil des Frost & Sullivan Growth Partnership Service Programms Automotive & Transportation und hat ergeben, dass trotz der kontinuierlichen wirtschaftlichen Unsicherheit und schwankenden Benzinpreisen die Entscheidungsträger im weltweiten Markt für Nutzfahrzeuge und deren strategische Fokuspunkte entscheidend durch die Digitalisierung im Markt wie auch auf Elektronik spezialisierte Geschäftsmodelle geleitet werden.

Um mehr über die Frost & Sullivan Studie zu erfahren oder sich für einen Growth Strategy Dialogue, ein kostenfreies, einstündiges, interaktives Webinar mit den führenden Frost & Sullivan Industrieexperten anzumelden, klicken Sie bitte hier https://goo.gl/JUiLqL

„Das steigende Alter der Lkw-Fahrer, Asset Management und die Nachfrage nach einer größeren Sichtbarkeit in der Frachtindustrie machen die Digitalisierung von Diensten für den Markt attraktiv,” erklärt Mobility Program Manager Bharani Lakshminarasimhan.  „Vernetzte Lkw-Technologien, digitale Frachtvermittlungsdienste, Big Data, das Internet der Dinge sowie Technologien im Bereich Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden (engl. Health, Wellness and Wellbeing, HWW) entwickeln sich zu den wichtigsten Themen der Digitalisierung.”

Neue Marktentwicklungen umfassen:

  • über 60 Prozent an neuen Entwicklungen bei Plattformen im Segment für Value-Lkw in den nächsten zwei bis drei Jahren
  • einen kontinuierlichen Anstieg an modernen Antriebstechnologien, wie Erdgas- bzw. Hybrid-Elektrik
  • eine zunehmende Akzeptanz von Telematik, Platooning und der Aggregation von Fracht; bis 2020 werden alle grundlegenden Technologien bereit für die Produktion autonomer Lkw sein
  • eine Konzentration auf Technologien für den Kabinen-Innenraum, die sowohl Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden, Videosicherheit, Flottenmanagement-Dienste, allgemeine Versorgung und digitale Frachtvermittlungsdienste umfassen
  • die städtische Logistik, die Möglichkeiten der Volumenentwicklung für mittelschwere Lkw offeriert
  • die Integration von Technologien und Diensten im Bereich Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden der OEMs, um ihre Produkte von denen der Wettbewerber abzuheben
  • enorme Umsatzchancen für Start-ups im Nutzfahrzeugmarkt bis 2025

„Je nach Geschwindigkeit und Entwicklungsrate der voranschreitenden Markttransformation, werden die meisten Wachstumsmöglichkeiten in 2017 durch Partnerschaften und Akquisitionen im Ökosystem bzw. Entwicklungen von disruptiven Technologien zu erwarten sein,” schließt Lakshminarasimhan. „Führende OEMs, wie DaimlerVolvoFordHino und Ashok Leyland, werden proaktiv in Start-ups im Markt für digitale Frachtvermittlungsdienste, Big Data und Cybersicherheit investieren oder Partnerschaften mit ihnen eingehen.”

Über Frost & Sullivan

Frost & Sullivan ist der globale Partner für Unternehmen, wenn es um Wachstum, Innovation und Marktführung geht. Die Dienstleistungen Growth Partnership Services und Growth Consulting helfen dem Kunden, innovative Wachstumsstrategien zu entwickeln, eine auf Wachstum ausgerichtete Kultur zu etablieren und entsprechende Strategien umzusetzen. Seit 50 Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über einen enormen Bestand an Marktinformationen und unterhält mittlerweile mehr als 40 Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Der Kundenstamm von Frost & Sullivan umfasst sowohl Global-1000-Unternehmen als auch aufstrebende Firmen und Kunden aus der Investmentbranche. Weitere Informationen zum Thema Growth Partnerships unter http://dev.frost.com.

Titel der Studie:

2017 Outlook of Global MD and HD Trucks Market

K155-18

Kontakt:

Jana Schöneborn

Corporate Communications – Europe

P: +49 (0)69 77033 43

E: jana.schoeneborn@frost.com

Twitter: @Frost_Sullivan oder @FS_Automotive

Facebook: FrostandSullivan

Linkedin: Future of Mobility – A Frost & Sullivan Forum

About Frost & Sullivan

For six decades, Frost & Sullivan has been world-renowned for its role in helping investors, corporate leaders and governments navigate economic changes and identify disruptive technologies, Mega Trends, new business models and companies to action, resulting in a continuous flow of growth opportunities to drive future success.

Frost & Sullivan

For six decades, Frost & Sullivan has been world-renowned for its role in helping investors, corporate leaders and governments navigate economic changes and identify disruptive technologies, Mega Trends, new business models and companies to action, resulting in a continuous flow of growth opportunities to drive future success.

Your Transformational Growth Journey Starts Here